Zeit einstellen

Holm Kapschitzki holm at oleco.net
Fri May 27 22:32:30 UTC 2005

Hallo Michael Schwendt,

am Samstag, 28. Mai 2005 um 00:23 schrieben Sie:

> Das wäre "rpm --erase ntp" gewesen. Ein "rpm --query ntp" sollte das
> Paket danach nicht anzeigen.

> Aber ein einfaches Abschalten (ohne reboot!) reicht doch bereits:
> chkconfig ntp off ; service ntp stop

ok, das mit  dem deinstallieren ist wohl eine Windows Krankheit.

Wenn date nach Einstellung der Systemzeit, 15 min später falsch läuft und ich mit "ps axuwww" auch kein Dienst angezeigt bekomme, dann kann also im Hintergrund keine automatische Zeiteinstellung mehr stattfinden, also auch kein Programm laufen ?

Dann muss es ja ein Hardwareproblem sein ?

Mit date lässt man sich doch die Sytemzeit anzeigen und die wird doch beim booten eigentlich aus der rtc ausgelesen. Ich kann das nicht verstehen, wie soll man da den Fehler finden, wenn es ein Hardwareproblem ist.

Kann ich denn das alles was ich mit locate npd / nptd finde alles löschen ? Ich will von vorne installieren, den npd ...

cya und thx
--
Mit freundlichen Grüßen
Holm Kapschitzki