Grub will sich nicht mehr installieren lassen

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Mon May 30 14:28:56 UTC 2005

On Mon, 30 May 2005 15:33:12 +0200, David Saro wrote:

> [...]
>
> Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft um FC3 mehr Speicher zur Verfügung
> zu stellen. Nun wollte ich mein FC3 auf der neuen Platte haben. Da ich nicht
> weiß wie man ganze Partitionen kopiert, habe ich mich dafür entschieden
> einfach auf die neue Platte FC3 zu installieren, und anschließend von einer
> Knoppix CD zu starten und beide Root Partitionen mit schreibzugriff zu
> mounten. Anschließend bin ich auf die neue Festplatte ins Root Verzeichnis
> gegangen und hab
>
> rm -f -R *
>
> eingegeben um das soeben installierte FC3 wieder zu löschen,

?? Der Punkte wurde mir beim Lesen nicht klar. Du hast die neue Platte
wie angeschlossen? Als sekundäre Platte? An den ersten oder zweiten
Controller? Oder hast Du die alte durch die neue ersetzt?

Und dann hast Du FC3 installiert, um danach alle Dateien zu löschen?

> aber in der
> Hoffnung das Grub sich nicht verändern wird und trotzdem auf diese Partition
> zeigt. Dann bin ich in das Root Verzeichnis der alten Installation von FC3
> gegangen

Wie? Von wo aus?

> und hab
>
> cp -ax * /mnt/hda1

/dev/hda ist also die neue Master-Platte, auf die Du während der
Installation GRUB in den MBR installiert hast. Richtig?

> Anschließend änderte ich die /boot/grub/grub.conf (im neuen Rootverzeichnis),
> um die Einträge im Grubmenü auf die aktuelle Partition umzustellen. Als ich
> dann neu startete blieb Grub schwarz und danach kam eine Meldung das die
> Partition (hd0,4) nicht existiert. Das stimmt auch, das war sie auf der alten
> Platte. Auf der neuen war sie (hd0,0). Anscheinend musste ich das Grubmenu im
> MBR neuschreiben. Also startete ich von der FC3 DVD im Rescue mode und gab
> die folgenden Sachen ein:
>
> chroot /mnt/sysimage
> grub-install --force-lba /dev/hda

Warum --force-lba?

> Dies änderte auch nichts.
> Dann versuchte ich dies im Rescue mode:
>
> chroot /mnt/sysimage
> grub
>
> Obwohl Grub immer mit einer Erfolgsmeldung antwortete, blieb alles ohne
> Erfolg. Das Grubmenü will nicht mehr auftauchen, und das defekte imaginäre
> Menu (das ich weiter unten beschreibe) lässt sich auch nicht dauerhaft auf
> (hd0,0) verändern.

Was steht denn aktuell in (hd0,0)/boot/grub/grub.conf? D.h.
/boot/grub/grub.conf auf /dev/hda1? Was steht in /boot/grub/device.map?

--
Fedora Core release Rawhide (Rawhide) - Linux 2.6.11-1.1363_FC4
loadavg: 1.00 1.04 1.12