Grub will sich nicht mehr installieren lassen

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Mon May 30 19:12:42 UTC 2005

On Mon, 30 May 2005 20:21:52 +0200, David Saro wrote:

> Ich hab sie ersetzt durch die neue, und die alte hab ich am ersten IDE Kanal
> auf Slave. Ich hab erst FC3 installiert und dann gelöscht, weil ich nicht
> genau wusste, wie ich den Grub darauf installiere.

Wie Du es schon vorher getan hast: CD in rescue mode booten, per chroot in
/dev/hda1, dann "grub-install /dev/hda". Das installiert GRUB in den MBR
mit Kenntnis Deiner /boot Partition (= die GRUB "root" Partition). GRUB
erwartet dort dann im Dateisystem die /boot/grub/grub.conf Datei.

> [...]
> hiddenmenu
> title Fedora Core (2.6.11-1.27_FC3)
> 	root (hd0,0)
> 	kernel /boot/vmlinuz-2.6.11-1.27_FC3 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
> 	initrd /boot/initrd-2.6.11-1.27_FC3.img
> title Fedora Core (2.6.11-1.14_FC3)
> 	root (hd0,0)
> 	kernel /boot/vmlinuz-2.6.11-1.14_FC3 ro root=LABEL=/1 rhgb quiet
> 	initrd /boot/initrd-2.6.11-1.14_FC3.img
> title Fedora Core (2.6.10-1.770_FC3)
> 	root (hd0,0)
> 	kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1.770_FC3 ro root=LABEL=/1 rhgb quiet
> 	initrd /boot/initrd-2.6.10-1.770_FC3.img

Merkwürdig, wenn auch irrelevant für Dein Problem, ist hier erstmal die
Diskrepanz der LABEL= Angaben. Das verschleiert, welche Partition Du
letztendlich bootest. Annahme: /1 für /dev/hda1, von der neuen FC3
Installation angelegt. / für /dev/hdb5, die alte /-Partition.

Daß Dein GRUB immernoch eine grub.conf mit (hd0,4) findet, verwundert, da
Du doch FC3 neu auf /dev/hda1 installiert hast. Dabei wurde doch auch GRUB
auf /dev/hda (MBR) installiert, oder nicht?  Hast Du vielleicht
zwischenzeitlich im BIOS einen Bootblock Virusschreibschutz aktiviert?

Das zerhackte Bootmenu und Deine Erwähnung für die Suche nach --force-lba
macht Festplattengeometrieprobleme wahrscheinlich. Wie sieht es im BIOS
aus? Wie wird "hda" beim Booten vom Kernel erkannt? (/var/log/dmesg)