Grub will sich nicht mehr installieren lassen

David Saro david.saro at t-online.de
Mon May 30 20:18:48 UTC 2005

Am Montag, 30. Mai 2005 21:12 schrieb Michael Schwendt:

> Wie Du es schon vorher getan hast: CD in rescue mode booten, per chroot in
> /dev/hda1, dann "grub-install /dev/hda". Das installiert GRUB in den MBR
> mit Kenntnis Deiner /boot Partition (= die GRUB "root" Partition). GRUB
> erwartet dort dann im Dateisystem die /boot/grub/grub.conf Datei.

> Merkwürdig, wenn auch irrelevant für Dein Problem, ist hier erstmal die
> Diskrepanz der LABEL= Angaben. Das verschleiert, welche Partition Du
> letztendlich bootest. Annahme: /1 für /dev/hda1, von der neuen FC3
> Installation angelegt. / für /dev/hdb5, die alte /-Partition.

> [...]

Es wird genauso erkannt wie das Bios es vorgibt. Ich denk mal irgendwo in
meiner Installation sind "Altlasten" die sich bemerkbar machen. Um die zu
finden, muss ich eh das ganze System umkrempeln.
Ich glaub eine Neuinstallation, mit Konfigurationsüberführung wäre wohl hier
das angbrachteste.

Trotzdem Danke!