FC5 DVD|USB Mountpoints

Vassilios Kotoulas fedoralist at kotoulas.de
Sat Apr 1 15:34:45 UTC 2006

Hallo,

Ich benutze eine USB Disk und 2 DVD Laufwerke. Diese werden gemountet
nach /media/disk bzw disk-1 und disk-2. Die Namen haengen von der
Reihenfolge ab, in der eine Disk eingelegt bzw. die usbdisk angeschaltet
wurde.
Ich moechte feste Mountpints fuer die einzelnen Geraete festlegen. Dazu
hatte ich unter FC4 folgende Eintraege in der fstab fuer die DVDs:

/dev/hdd                /media/cdrecorder       auto    pamconsole,exec,noauto,fscontext=system_u:object_r:removable_t,managed 0 0
/dev/hdc                /media/cdrom            auto    pamconsole,exec,noauto,fscontext=system_u:object_r:removable_t,managed 0 0

Wenn ich diese Zeilen in meine FC5 fstab eintrage, dann bekomme ich beim
einlegen einer disk ein Gnomepopup mit dem Fehler ich darf das nicht
mounten. Wenn ich dann als root von Hand moounte geht das.
Wie kriege ich die DVDs beim Einlegen nach /media/cdrom
bzw /media/cdrecorder gemounted?

Gruss
Vassilios