FC4 x86_64: oom-killer: gfp_mask=0x201d2, order=0

Schlueri schlueri-lists at schlicker.org
Tue Apr 11 11:10:47 UTC 2006

Am Dienstag, den 11.04.2006, 12:38 +0200 schrieb Frank Büttner:
> Das Problem dürfte eher bei der Software statt bei der Hardware zu
> suchen sein. Du hast ein Prozess der sich den gesamten Speicher nimmt,
> der das ist. Haste alle updates für FC4 und deine zusätzlichen Programme
> installiert? Denn normaler weise wird denn der Prozess der den meisten
> Speicher benötigt, automatisch abgeschossen, so das das System weiter
> läuft. Anscheinend merkst du es vor nix mehr geht.
> Dann lass dir doch mal per top anzeigen, wen den ganzen Speicher "frisst"

Ja, sind alle Updates eingespielt. Per top habe ich natürlich auch schon
mal geschaut. Die Seite ist ganz gut besucht und es ist dann immer
apache und mysql die bei top den meisten Speicherverbrauch anzeigen.
Dummerweise trifft Murphys Gesetz voll zu. Wenn ich den ganzen Tag im
Terminal top mitlaufen lasse passiert nichts. Gehe ich vom Rechner weg,
weckt mich mein Nagios das der Server steht. ;-)

Es ist natürlich nicht auszuschließen das es durch Typo3 oder einen Bug
in einer Extension verursacht wird, aber wie debugge ich das am besten?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit nicht nur in Top zu sehen das es der
Apache ist, sondern vielleicht irgendwie welches PHP Script ausgeführt
wird, damit ich der Sache etwas näher komme? Dort laufen mehr als eine
Webseite und auch ein phpBB, welches aber aktuell ist.

Ich werde mal bei einzelnen Webs das Speicherlimit von PHP anders
konfigurieren, vielleicht komme ich dann etwas näher dran. Aber schon
mal vielen Dank für die Antwort!

Grüße
Dirk