Mounten ein Festplatte mit LVM Partition

Thilo Pfennig tpfennig at gmail.com
Fri Apr 28 08:13:37 UTC 2006

2006/4/27, Carsten Groh <groh.news at pfau.de>:
> Hallo Zusammen,
>
> aus einer hardwaremässig gecrashten Maschine mit FC4 habe ich die
> Festplatte ausgebaut und in meine Maschine FC5 eingebaut.
>
> fdisk sagt /dev/hdd2 System ist ein Linux LVM. Ein mounten mit
> mount -t ext3 /dev/hdd2 schägt erwartungsgemäss fehl. Nun habe ich
> mich mal etwas in die LVM Geschichte eingelesen. pvscan findet nur
> die in meiner Maschine vorhandene Volumegroup. Die andere Platte wird
> nicht durchsucht. Wie auch, sie kann ja nicht gemountet werden. Hier
> beisst sich bei meinen LVM Kenntnissen die Katze in den Schwanz. Kein
> [...]

Also m.W. kann man natürlich auch ungemountete Festplatten erkennen.
Es gibt da auch ein Tool "system-config-lvm" für Fedora das ein wenig
behilflich sein kann. Habe es mit der neuen Version noch nicht
getestet. Versuchs mal damit und schreib mal obs geklappt hat. Ich
habe da auch meine Schwierigkeiten gehabt. LVM ist eben um einige
Ebenen komplexer als das einfache mounten.

Thilo
--
http://vinci.wordpress.com