Re: audio cd -> schlechte Qualtität

Thilo Pfennig tpfennig at gmail.com
Thu Feb 16 08:19:33 UTC 2006

2006/2/15, Boris Glawe <boris at boris-glawe.de>:

Hallo Boris,

> ich hatte schon öfter das Problem, dass mit xcdroast (paranoia)

> Ich habe die CD dann nochmal mit xcdroast gebrannt und die Option "Audio
> Byteorder tauschen" aktiviert. [...]
> Woran liegt so etwas? Welche Kapitel muss ich lesen, um die Ursache zu
> finden?

ich habe mich damit bislang auch nicht näher beschäftigt.

Also ich habe nur mal kurz geschaut, was man unter byteorder findet.
Und habe dazu zumindest diese Erläuterung unter der Wikipedia
gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge
"Auf Computern gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Zahlenwerte, die aus
mehreren Bytes bestehen, im Speicher abgelegt sind. Die beiden
wichtigsten sind Big Endian und Little Endian...."

In der Doku von xcdroast steht auch:
" You can create your own audio tracks. Use the program "sox" (not
included) to convert any sound-format to the CDDA-Format. If you do
that on a little-endian-machine like a 386/486/Pentium you have to
reverse the byte order to big endian with the "-x" switch. Yamaha
writers, on the other hand, want their data little-endian, omit the -x
in this case."

Ich persönlich denke, das xcdroast auch ein wenig veraltet ist. Ich
nutze seit Jahren zum Brennen am liebsten "k3b". Vielleicht hat K3b
bessere Vorgaben und schaut vorher nach Brennertyp und Rechnertyp, um
gute Vorgaben zu finden.

Thilo
--
Thilo Pfennig