audio cd -> schlechte Qualtität

Boris Glawe boris at boris-glawe.de
Thu Feb 16 10:14:40 UTC 2006

Thilo Pfennig wrote:

> [...]
>"Auf Computern gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Zahlenwerte, die aus
>mehreren Bytes bestehen, im Speicher abgelegt sind. Die beiden
>wichtigsten sind Big Endian und Little Endian...."
>
>In der Doku von xcdroast steht auch:
>" You can create your own audio tracks. Use the program "sox" (not
>included) to convert any sound-format to the CDDA-Format. If you do
>that on a little-endian-machine like a 386/486/Pentium you have to
>reverse the byte order to big endian with the "-x" switch. Yamaha
>writers, on the other hand, want their data little-endian, omit the -x

Soweit ist mir klar, was eine Byteorder ist. Allerdings, wundert mich,
dass bei umgekehrter Byteorder immer noch brauchbare Musik auf der CD
landet. Wenn Ob ich jetzt binäre 11000 oder 00011 schreibe gibt
vollkommen andere Zahlenwerte und damit auch vollkommen anderen Tondaten.

>Ich persönlich denke, das xcdroast auch ein wenig veraltet ist. Ich
>nutze seit Jahren zum Brennen am liebsten "k3b". Vielleicht hat K3b
>bessere Vorgaben und schaut vorher nach Brennertyp und Rechnertyp, um
>gute Vorgaben zu finden.

Vielleicht werde ich damit mal etwas herumspielen. Meine bisherigen
Eindrücke waren nicht so gut, aber das ist vermutlich Gewöhnungssache.

Grüße Boris