Schriftartersetzung bei OO2 funktioniert nicht

Dieter Thalmayr dieter.thalmayr at magnum-opus.de
Tue May 30 14:05:59 UTC 2006

Hallo alle,

bei der FC5 habe ich ein seltsames Schriften-Phänomen mit OpenOffice
2.0.2:
Mein Text (ich schreibe ein Linux-Einsteiger-Buch für O'Reilly) soll aus
technischen Gründen aus der Birka gesetzt sein.
Birka ist eine Serifen-Schrift und könnte am Bildschirm gut gegen die
Nimbus oder Times ersetzt werden. So passiert das z.B. automatisch bei
Ubuntu, Mandriva und OpenSUSE. Aber nicht bei FC5. Da kommt immer eine
serifenlose Schrift raus.
Die Voreinstellungen bei OpenOffice bewirken schlichtweg garnichts,
egal, ob ich da eine installierte oder eine nicht installierte Schrift,
oder einfach garnichts eintrage.

Könnt ihr diesen Fehler nachvollziehen, oder funktioniert das bei
anderen Fedora-Benutzern?

Hat jemand dieses Problem gehabt und gelöst?

Viele Grüße

Dieter Thalmayr