Schriftartersetzung bei OO2 funktioniert nicht

Dieter Thalmayr dieter.thalmayr at magnum-opus.de
Tue May 30 19:20:03 UTC 2006

Hallo,

> Hab ich zwar nicht würde aber mal auf fehlende fonts oder nicht passende
> Pfade/Rechte tippen.

Sorry, aber das ist sicher falsch.
Ich würde eher auf ein fehlerhaft übersetztes OpenOffice tippen.

Indiz: Wenn ich die Ersatzschriftart direkt im Absatzformat angebe, wird
die Schriftart sofort ausgetauscht.

Die Schriftartenersetzung setzt Du ein, exakt WENN die gewünschte
Schriftart (hier die Birka) nicht installiert ist, und Du willst, dass
der Monitor eine möglichst realistische Ersatzschrift stattdessen
anzeigt bzw. auch beim Druck die Ersatzschrift zum Einsatz kommt.
Die Birka ist kommerziell. Ich könnte sie für 22 Euro kaufen, aber ich
möchte nicht.
;)

In dem Moment, wenn Du eine Ersatzschrift angibst, ist
a) die Schriftart verfügbar, und
b) hast Du die Rechte drauf.

Probier' doch einfach mal, eine Birka oder was auch immer als Schrift in
einem Absatzformat anzugeben und sie über die Schriftartenersetzung
zuerst in eine serifenlose Schriftart ersetzen zu lassen, anschließend
in eine Serifenschrift. Wenn die Bildschirmanzeige sich dann ändert, hat
Dein OpenOffice den Fehler nicht, und es liegt an meiner
Installation/meinem Installationsmedium. Ist der Fehler bei Dir auch da,
schreiben wir einen Bugzilla.

Gerade habe ich auf einer anderen Fedora-Installation genau den gleichen
Fehler gesehen, die aber vom gleichen Medium kam.

Viele Grüße

Dieter