dhclient

Mario Schugowski mario at mediatronix.de
Sat Jan 6 10:55:20 UTC 2007

Am Donnerstag, den 04.01.2007, 17:55 +0100 schrieb Simon Neumeister:

> leider nicht.
> Ich habe noch etwas experimentiert und festgestellt, dass ein ifdown
> eth0 && ifup eth0 in einem Netz schon schierigkeiten gibt.
> Das ifup eth0 bricht dann irgendwann ab.
>
> Die 'wrong network' meldung könnte also nur eine Nebenerscheinung
> gewesen sein.
>
> Evtl hängt das ganze auch mit ipv6 zusammen:
>
> [root at einstein ~]# ifdown eth0
> [root at einstein ~]# ifconfig eth0
> eth0      Link encap:Ethernet
>           BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
>           RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
> [...]
Das sieht mir verdamt nach Spanning-Tree aus ... spricht der Switch
eventuell auf dem Port wo Du dran hängst Spanning-Tree ? Dann solltest
Du das abschalten, bei Cisco ein spanning-tree portfast auf den Port
setzen.
Das Problem ist bei fedora, das der beim IFDOWN den Link wegnimmt und
dann beim IFUP den Link wieder hochfährt, nun fährt der Switchport hoch
und fragt erstmal Spanning-Tree Protocol ab, hier haben die Switche
meist
60 Sekunden Timeouts, danach erst aktiviert der Switch den Port als
normalen Access Port. Ab dann geht er dein IP Request durch, da ist dein
DHCP Client aber schon längst in den Timeout gerannt.

Ganz klasse ist das wenn man PXE Boots macht, der Rechner selbst schaltet
beim Einschalten den LINK up, dann kommt Bios Meldungen etc ... dann
macht die karte den DHCP Request -> Geht durch weil port schon da,
bootet per TFTP den Installer, der wiederum macht ein IFDOWN und IFUP
und probiert erneut eine IP Adresse zu holen -> Geht schief, da Spanning
Tree auf dem Port aktiv ...

Gruß Mario
Mario Schugowski                          e-Mail: mario at mediatronix.de
Linux System Engineering and Consulting   RedHat Linux Certified Engineer
D - 14165 Berlin - Germany                Internet: http://www.mediatronix.de/
Druckausgleich Tauchcommunity             http://www.druckausgleich.net/
Mein Heimkino                             http://www.mediatronix.de/user/mario/

Fingerprint: 9B30 0441 4231 97E7 9992 207B 8535 94A3 B707 FAE7