cpu untertakten

Jonas G jjoe at flummiball.de
Sat Jan 13 12:24:26 UTC 2007

hi leute! ich habe mir jetzt einen pc eingerichtet, der dann 24h am tag
laufen soll... hab ein schön leises netzteil und den coulüfter hört man
auch nicht sooo arg... aber ich würde gerne (wie es bei notebooks ja
auch ist) die cpu ohne aktive kühlung betreiben...dann müsste ich
allerdings die cpu untertakten! wie ist das möglich? wenn man ein
notebook hat, dann taktet der gnome? automatisch runter wenn die cpu
nicht belastet wird... kann man das auch bei nem PC aktivieren?

gruss
jonas