32-Bit: maximaler RAM

Till Maas opensource at till.name
Wed Oct 8 08:56:13 UTC 2008

On Sun October 5 2008, Till Maas wrote:

> Von meinen 4GB zeigt "free" 3798 MB an unter 32Bit mit PAE. Ich glaube beim
> booten kommt auch eine Nachricht, die mir mitteilt, dass nur so viel
> genutzt werden kann.

Wenn ich das F9 x86_64 Livemedium boote, zeigt free übrigens nur 3715 MB RAM
an, also weniger. Beim booten wurde allerdings empfohlen "IO MMU" im Bios zu
aktivieren, um noch etwas mehr Speicher zu bekommen.
Das Bios meint allerdings auch schon, dass ich nicht die ganzen 4GB nutzen
kann, evtl. war das auch die Nachricht, die ich in der vorherigen Mail
meinte.

Grüße,
Till