32-Bit: maximaler RAM

Frank Thommen fthommen at embl.de
Mon Oct 13 12:28:29 UTC 2008

Michelle Konzack wrote:
> [...]
>
> ???  --  Wieso willste 32-Bit Programme auf nem 64biter laufen lassen?

Ich weiss natuerlich nicht, wie es bei Michael aussieht, aber bei uns
laufen fast 200 wissenschaftliche Software-Pakete, die oft nur als
32bit-Binaries erhaeltlich sind.  Auch wenn die Sourcen vorhanden sind
oder ein binaeres 64bit-Paket vorhanden ist:  In unserer gemischten
32bit/64bit-Umgebung macht es - von Ausnahmen abgesehen - keinen Sinn,
alle Pakete zentral fuer beide Architekturen vorzuhalten.  Das ist u.a.
auch eine Frage der Arbeitsoekonomie.

Jedenfalls hatte ich noch nie auch nur ein einziges Problem mit 32bit
auf 64bit.  Ganz im Gegensatz zu ziemlich vielen Problemen wegen des
Wegfalls von libXm ;-)

frank

--
Frank Thommen - Structures IT Management and Support - EMBL Heidelberg
fthommen at embl.de - +49 6221 387 8353