32-Bit: maximaler RAM

Michelle Konzack linux4michelle at tamay-dogan.net
Wed Oct 15 09:52:13 UTC 2008

Am 2008-10-13 14:28:29, schrieb Frank Thommen:

> Ich weiss natuerlich nicht, wie es bei Michael aussieht, aber bei uns
> laufen fast 200 wissenschaftliche Software-Pakete, die oft nur als
> 32bit-Binaries erhaeltlich sind.

Gut, die Erfahrung habe ich auch gemacht...

> Auch wenn die Sourcen vorhanden sind
> oder ein binaeres 64bit-Paket vorhanden ist:  In unserer gemischten
> 32bit/64bit-Umgebung macht es - von Ausnahmen abgesehen - keinen Sinn,
> alle Pakete zentral fuer beide Architekturen vorzuhalten.  Das ist u.a.
> auch eine Frage der Arbeitsoekonomie.

Die von mir verwendeten Programme sind meistens sehr Rechenintensiv  und
mit 32 Bit bin ich nicht auf einen Grünen Zweig  gekommen.  Jetzt  haben
allerdings die Leute Probleme, MEINE Programme auf 32bit zu portieren.

Ganz besonderst eine Biometrie-Software,  welche  auf  einem  Server  in
Nancy und nun eigentlich auch auf localen Workstatione der französischen
Police Nationale und Gendarmerie laufen soll...

Die Software benötigt ewigkeiten ein Bild zu erkennen...

> Jedenfalls hatte ich noch nie auch nur ein einziges Problem mit 32bit
> auf 64bit.  Ganz im Gegensatz zu ziemlich vielen Problemen wegen des
> Wegfalls von libXm ;-)

:-/

Nunja, meine Apps sind glücklicherweise alles server applications...

Und Fedora (amd64) habe ich noch nicht auf einer Workstation gehabt, nur
Debian und hier funktioniert alles inclusive OOo, Mozilla und Flash.

Auch "VariCAD" und "Eagle" laufen hier einwandfrei.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)