Prozessortakt schaltet nicht hoch

Michael Schwendt mschwendt at gmail.com
Sun Dec 5 10:19:20 UTC 2010

On Sat, 04 Dec 2010 20:51:46 +0100, Martin wrote:

> Alles klar, jetzt sind wir wieder da, wo wir schon mal waren:
> [icehawk at icehawk-laptop linuxhome]$ sudo service cpuspeed status
> Frequency scaling enabled using ondemand governor

> Leider nein.

Es bleibt also bei

  $ sudo cpuspeed -d
  Error: No speed steps could be determined!

? Denn damit wäre meiner Ansicht nach ein Fehler gefunden. Wie
leicht das bereits anhand des Quellcodes nachzuvollziehen wäre oder
sich nur direkt an dem Rechner debuggen liesse, kann ich nicht
beurteilen.

> Sind im Anhang.

Das sieht soweit plausibel aus. 1 GHz aktuell und 2 GHz max. In dem
/sys Verzeichnis finden sich natürlich noch zahlreiche andere Werte
zum Auslesen.

Betrifft das Problem nur Fedora 14 oder auch Fedora 13 und älter?
Kann die BIOS Konfiguration ausgeschlossen werden?
Das cpuspeed Paket selbst wurde ja nicht grossartig geändert.