Re: Wiki-Artikel über rpmbuild

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Sun Mar 4 21:33:30 UTC 2012

Hi!

Michael Schwendt <mschwendt at gmail.com> hat am 4. März 2012 um 21:47 geschrieben:

> Äh? "configure" hat mit "Make" erstmal überhaupt nichts zu tun.

Es ging um die Sicht der User auf make. Und selbst durch Autotools
ändert sich nichts für die Benutzung. Die Schnittstelle/Interface
bleibt gleich. Das sollte die Kernaussage sein.

> Ja nun, bist Du auf dieser Mailing-Liste, um etwas zu RPM und rpmbuild
> lernen zu wollen? Oder liegt Dir mehr am Herumstänkern?

Wenn man was lernen will, darf man sich nicht über Ungereimtheiten
wundern?

> Allgemein: für RPM Paketierer. Und für einfache Pakete ist eine spec
> Datei nur eine Mischung aus Shell Skript und Config Datei.

...Und Konventionen, hast du vergessen.

<Nebenbemerkung>Das Quoting meines Webmailers (OpenXchange) ist wirklich
gruselig. Und dann immer diese kaputten Tags dazwischen...
Peinlich.</Nebenbemerkung>

> Was soll Deine Aussage sein? Makefiles gleichen sich auch nicht alle.
> Weder reines Make/GNU Make, noch Autoconf/Automake/Libtool basierende.

Das Interface/Bedienung für den User ist die selbe: make && make install

> Du nennst Dich selbst "Make Guru".

Zitiere wörtlich! Was hatte ich geschrieben?

> Spätestens echte Gurus leben sich> manchmal in ihren Makefiles aus und
> verzichten z.B. auf viele implizite
> Regeln.

Ja, und? Macht das dem User Probleme? Nö, er tipp immer noch nur: make && make
install.
Was der Entwickler treibt interessiert ihn nicht.

> Wurdest Du gezwungen, einen Wiki Artikel zum Thema "rpmbuild und Makefile
> Integration" zu schreiben? Wurdest Du gezwungen, zu einem Projekt nicht
> nur eine einfache spec Datei zu erstellen, sondern die ins Makefile zu
> integrieren?

Bisher dachte ich, ich gehe es nur falsch an. Aber offenbar ist es wirklich
sehr verkorkst portable rpmbuild Regeln zu schreiben, die User nicht überfordern
und mit einem Befehlen auskommen: make dist-rpm.

Einen guten Wochenstart!

Olaf