Re: Wiki-Artikel über rpmbuild

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Wed Mar 7 07:12:28 UTC 2012

Michael Schwendt <mschwendt at gmail.com> hat am 7. März 2012 um 01:38 geschrieben:

> Natürlich nicht. Falls vordefiniert, allenfalls als DESTDIR= oder DESTDIR=/ ,
> denn sonst würden solche Makefiles ja nicht unterhalb des Root-Verzeichnisses
> eines Systems Dateien installieren.
>
> Welchen vordefinierten Wert hattest Du denn im Sinn?

> echo $PREFIX $DESTDIR  auf der Kommandozeile hätte es auch getan.

Schreib mal...

test:     echo $(RM)

...in dein (GNU) Makefile und vergleiche de Ausgabe mit der in der
Bash. Dann bemerkst du dein Irrtum.

> $(PREFIX) anders zu verwenden als $(prefix) wäre eigensinnig und würde
> zu Irritationen führen. Möchtest Du das denn?

Weder die Eine, noch die Andere ist eine vordefinierte Variable.
Es handelt sich also lediglich um eine Konvention.

Aber gut, da es eine mustergültige Lösung werden soll habe ich
es geändert.

Gruß

Olaf