[Fedora-trans-de] Release Notes Übersetzung

Fabian Affolter fab at fedoraproject.org
Mi Okt 22 20:44:42 UTC 2008

Daniela Kugelmann wrote:
> Danke für deine schnelle Antwort. Dann mache ich mich mal an die
> Release-Notes. Ich werde mich wieder melden, wenn ich Hilfe brauche oder
> die Übersetzung abgeschlossen ist.

Sehr gut, dann kann ich noch schnell alle ß gegen ss austauschen, um den
Zorn aller 'richtig' deutschsprachigen Übersetzer/Benutzer auf mich zu
ziehen und mich bei den anderen beliebt zu machen  ;-)

An der FOSDEM im letzten Februar, habe wir das Thema bezüglich weiteren
de_XX-Varianten in Kreis der Sprachbetreuer kurz angesprochen, da es ja
bekanntlich in den deutschen Sprachversionen gewisse Unterschiede gibt,
welche für die jeweils andere Gruppe sehr fremd erscheinen. Die E-Mail
und die SMS und nicht das E-Mail und das SMS, als kleine Beispiel. Und
eben auch ß, welche mindestens auf dem schweizerdeutschen
Standard-Tastatur-Layout nicht vorhanden ist.  Das Fazit war, lieber
nicht weiter teilen, sondern ein Kompromis einzugehen.
Mein Ziel ist/war es, dass mit den beschränkten Ressourcen de auch für
de_CH und teilweise für de_AT passt. Wie es aussieht, ist der Verzicht
auf ß noch niemandem richtig aufgefallen, denn es gibt seit einem Jahr
keinen Bugreport dazu. Aber nun mischen auch wieder RH-Mitarbeiter mit
und die haben sicher eine andere Meinung dazu, oder nicht?

Fabian

--
Fingerprint: 2F6C 930F D3C4 7E38 6AFA 4EB4 E23C D2DD 36A4 397F

Fedora always leads and never follows.