[Fedora-trans-de] Koordination

Fabian Affolter fab at fedoraproject.org
So Jun 19 09:52:00 UTC 2011

On 06/18/2011 10:34 PM, Roman Spirgi wrote:
> Also, Fab scheint wohl nicht mehr für die Koordination des deutschen
> Übersetzungsteams zur Verfügung zu stehen ...

Ich helfe, wo ich kann, aber wie bereits erwähnt, hat sich mein Fokus
verschoben.

> Ich wäre bereit, z.B. als Co-Koordinator hier meine Unterstützung und
> Zeit anzubieten. Das "Co-" auch deshalb, weil ich erst gerade
> eingestiegen bin und wohl ein erfahrener Übersetzer mit im Boot sein
> sollte. Wer von euch wäre auch mit dabei? Und was meint Fab dazu?

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, wenn Du der Koordinator wirst,
auch wenn Du gerade erst eingestiegen bist. Die Personen, welche sich
schon lange mit den Übersetzungen beschäftigen, werden Dich sicher
unterstützen.

> Gemäss Transifex-Liste sind wir ja 15 Leute im DE-Übersetzungsteam. Sind
> alle noch mehr oder weniger aktiv oder sollten wir hier "aufräumen" bzw.
> klären, wer noch aktiv übersetzt, bzw. dies zumindest in Zukunft
> beabsichtigt.

Früher gab es auch im Fedora-Wiki eine Liste [1]. Jedoch ist es mit den
Listen so eine Sache...einmal eingetragen und dann nie mehr aktualisiert.

> Ich möchte hier niemandem auf die Füsse treten, nur denke ich, dass ein
> Team ohne Koordinator längerfristig nicht wirklich funktionieren kann.

Es wäre begrüssenswert, wenn schnell wieder jemand der Ansprechpartner,
der Koordinator oder die Zentrale Anlaufstelle ist, um Neulinge zu
unterstützen, die Informationen von der L10N-Liste an die deutschen
Übersetzer zu verteilen und die Deadlines im Auge zu behalten.

Fabian

[1] https://fedoraproject.org/wiki/L10N/Teams/German