Fedora eigene Shellbefehle

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Sat Dec 11 21:51:49 UTC 2004

Am Sa, den 11.12.2004 schrieb Lukas M Blatter um 22:06:
> Hallo zusammen
>
> Vielen Dank für die Antworten!

"Da nich für", wie man im Norden sagt. Auf Hochdeutsch: Gern geschehen.

> So wie es aussieht, brauchen alle Configtools allerdings einen X-Server.
> Da ich nicht immer von Linux Rechnern auf das FC zugreifen will,
> funktioniert eine solche Konfiguration nicht. Eine andere Möglichkeit
> gibt es nicht?

Die meisten Tools gibt es als Konsolen- und X-Version. Beispiel up2date:
Es gibt up2date(-gnome) und up2date-nox. Arbeitet man an der Konsole,
sollte automatisch up2date-nox gestartet werden. Gleiches gilt für
switchdesk und switchdesk-gui.

Bei den system-config-... Sachen gibt es meist ein TUI (Text user
Interface) und ein GUI (Grapical UI), zu erkennen am Namen:
system-config-printer ist ein Wrapper, der wahlweise
system-config-printer-tui oder -gui aufruft.

Die zentrale Anlaufstelle für alle TUIs ist "setup", wie Marc schon
erwähnte.

> Soweit ich es beim überfliegen gesehen habe, gibt es als Alternative zum
> X-Server Tool nur die Handkonfiguration. Dann bin ich allerdings wieder
> auf Debians Ebene was ich nicht unbedingt will --> Da ich die
> Konfiurationen nicht zu oft ändere muss ich mich jedesmal wieder tief in
> die Config-Manuals reinarbeiten.

Auch system-config-display läuft auf der Konsole, startet aber einen
X-Server, um die Einstellungen zu testen.

> Soviel Anstand habe ich meisten. Aber danke für den Hinweis. Das heisst
> hoffentlich auch, dass es in dieser Mailingliste gesitteter zugeht.

Über das Heise-Level sind wir hoffentlich hinaus :-)
Sollte auch nur ein freundlicher Hinweis sein, erst bei wiederholter
ignoranter Nichtbeachtung werden auch hier die Antworten auf solche
Posts dann weniger.

> Gruss Lu

CU
Christoph