yum.conf: include möglich?

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Thu Jul 8 11:28:06 UTC 2004

Once upon a time Michael Schwendt wrote:

> Hast Du es schonmal probiert?

Nein, weil es keinen Sinn macht in den Fällen, die ich meine - als Parade
Beispiel:

Ich nutze KDE, und somit auch die KDE-RedHat Repos - dies gibt eine
Inkompatibilität, die kaum lösbar erscheint - wenn ich aus dem KDE-RedHat
Pakete ziehe, und gleichzeitig aus dem RedHat Standard Verzeichnis, dann geht
mir KDE über Kurz oder Lang in die Knie, weil z.B. RedHat schneller neue
Paketversionen draußen hat (->automatisches Update von dort), dann aber
KDE-RedHat nachzieht (wieder update von dort). Probleme, die daraus
entstanden, waren zum Teil schlichtweg unauflösbare Abhängigkeiten (weil
einiges in KDE RedHat drin ist, was RedHat nicht mitbringt), zum anderen
vermurkste Menüs, vermurkste Icons und andere merkwürdige Effekte (z.B.
konnte kmenuedit sich nichts merken, alles "Speichern" klicken nutzte
nichts).

Außerdem /will/ ich auch gar nicht irgendwelche KDE Pakete aus RedHat main -
warum auch, wenn ich KDE-RedHat nutze? Wie sollte ich das anders als durch
den exclude Befehl erledigen?

Intention ist für mich also, dass ich mit den exclude Regeln (die ich schon
nutze) und den include Regeln (die ich gerne hätte), meine yum.conf so
konfiguriere, dass ich z.B. alle Pakete, die auch in KDE-RedHat geführt
werden, nur dort heraus aktualisiere (--exclude=kde* ... beim RedHat
Hauptrepo), und dass ich eben für andere Pakete bestimmte andere Repositories
wähle, und mir dort das raussuche, was ich haben will.

Bugzilla bringt hier herzlich wenig, da ich wohl kaum RedHat dazu bringen
kann, die MP3-Lizenz Politik, die ich sehr gut verstehe, zu ändern. Und

Naja, vielleicht ist jetzt etwas klarer, wie ich zu dem Gedanken gekommen bin,
ich werde aber in Zukunft auch mal genauer drauf achten, ob es immer
politische Gründe sind, oder ob es nicht auch mit Bugzilla geht.

Danke aber für die Antworten.

Roland