KDE Libraries

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Sat Jul 10 18:12:24 UTC 2004

On Sat, 10 Jul 2004 17:11:19 +0200, André Kelpe wrote:

> So ganz erklären kann ich mir das auch nicht, jedoch ist mir schon oft
> aufgefallen: Nehmen wir an ich möchte Software X kompilieren. Diese
> benötigt foobar-devel, welches nicht installiert ist. Installiere ich es
> nachdem configure darüber gemeckert hatte, findet das configure es
> dennoch nicht. Führe ich ldconfig aus, und danach wieder das configure,
> findet es alles was es braucht, und läuft sauber durch.

Das ist dann trotzdem nur ein work-around für Paketfehler bzw. einen Bug
in RPM (wenn mehrere Libpakete gleichzeitig installiert werden, wird in
manchen Fällen irgendwie der ldconfig Aufruf vergessen, einige Fälle sind
dazu bekannt, z.B. libtiff/libjpeg FC1).

Das foobar-devel Paket selbst braucht ldconfig nicht aufrufen. ldconfig
ist für Laufzeitangelegenheiten und interessiert beim Compilieren/Linken
nicht. Jedoch enthalten die -devel Pakete den Softlink libfoobar.so, der
auf die aktuelle libfoobar.so.$VERSION zeigt, gegen die mit -lfoobar
gelinkt werden soll. Die libfoobar.so.$VERSION ist jeweils im Hauptpaket
und wird von ldconfig als Link auf die volle Version libfoobar.so.X.Y.Z
angelegt. Das Hauptpaket einer Lib ruft ldconfig normalerweise im %post
Skript auf.