Nachträgliches Partitionieren einer NTFS-Platte

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Sat Jul 24 06:09:09 UTC 2004

Am Sa, den 24.07.2004 schrieb Ronny Fauth um 02:24:
> nicht einfach löschen, nun meine Frage, wie kann ich die NTFS Part.
> verkleinern und daraus eine ext2/3 machen? "parted" unterstützt ja kein
> NTFS so wie ich das gesehen habe. Kennt jemand dazu ein gutes und vor
> allem einfaches (auch sicher) Programm?

Es gibt (auf Sourgeforge) das ntfs Projekt, worin auch ntfs resize
enthalten ist. Das funktioniert prima. Fedora unterstützt ntfs aber
nicht. Ich bin mit nicht sicher, ob Du die ntfs utilities mit dem
Standardkernel einsetzen kannst.

Am einfachsten besorgst Du Dir die download Version von SuSE (9.0
reicht) oder Mandrake. Die startest Du im rescue Modus und nutzt dann
ntfsresize in /sbin. Ausführlicher beschrieben ist das unter
 http://www.pl-berichte.de/berichte/mandrake-t40p.html

Gruß
Peter