Keine Festplatten mehr sichtbar

Michael Schwendt fedora at wir-sind-cool.org
Tue Jul 27 11:04:03 UTC 2004

On Tue, 27 Jul 2004 12:53:49 +0200, Uwe Lingner wrote:

> Hallo zusammen,
>
> Habe in der DMZ einen Rechner als Mail-Relay stehen  mit Fedora C2 und
> Postfix. Nur Port SMTP 25 ist offen.
> Auf dem Rechner sind 2 Platten,   15 GB und 10GB
> Beim Aufsetzen des Rechners habe ich auf /dev/hda eine /boot Partition
> mit 150 MB angelegt und auf beiden Platten
> eine Raid-Partition für / mit 9GB /dev/md0 gebildet. Auf /dev/hda gibt
> es noch eine 3GB Partition für /var
> Heute Nacht ist der Rechner ausgefallen. Auf dem Bildschirm waren I/O
> errors bezüglich /dev/hda zu sehen.
> [...]

An das Software-RAID (bzw. die zweite Fesplatte direkt) kommst Du
natürlich erst heran, wenn Du /dev/hdb und somit /dev/md0 mounten
kannst. Funktioniert denn der erste IDE-Controller überhaupt noch? Oder
ist /dev/hdb ausgefallen, weil der Controller versagt? Wird /dev/hdb von
Knoppix beim Booten gefunden?  Hast Du einen zweiten Controller im
Rechner, an den Du die Festplatte probeweise anschließen kannst?