Keine Festplatten mehr sichtbar

Uwe Lingner develop at monetron.com
Tue Jul 27 10:53:49 UTC 2004

Hallo zusammen,

Habe in der DMZ einen Rechner als Mail-Relay stehen  mit Fedora C2 und
Postfix. Nur Port SMTP 25 ist offen.
Auf dem Rechner sind 2 Platten,   15 GB und 10GB
Beim Aufsetzen des Rechners habe ich auf /dev/hda eine /boot Partition
mit 150 MB angelegt und auf beiden Platten
eine Raid-Partition für / mit 9GB /dev/md0 gebildet. Auf /dev/hda gibt
es noch eine 3GB Partition für /var
Heute Nacht ist der Rechner ausgefallen. Auf dem Bildschirm waren I/O
errors bezüglich /dev/hda zu sehen.
Habe den Rechner mit Knoppix gebootet (Fedora habe ich leider zu Hause)
und ein fdisk -l probiert.
Fdisk meldet: Kann /dev/hda und /dev/hdb nicht öffnen !!!
Hat jemand eine Idee was sich da machen lässt ?   Nehmen wir an das
/dev/hda unwiederuflich defekt ist: dann kann ich /boot
nicht mehr herstellen.   Aber / ist doch auf der 2. Platte
gespiegelt......   Wie komm ich da dran ??

Gruss Uwe