MP3 zu OGG

Tobias Weisserth tobias at weisserth.de
Sat May 1 18:45:17 UTC 2004

Hallo David,

On Sat, 2004-05-01 at 20:26, David Saro wrote:
> Hallo,
>
> ich hab MP3 Files die ich gern alle mit einem Schlag
> ins OGG Format umkonvertieren würde.

Das ist keine sehr gute Idee. Der Vorbis Codec und die MP3 Kompression
sind nicht deckend. Wenn Du nun mit MP3 komprimierte Songs ins Vorbis
Format konvertieren willst, dann geht das mit deutlichem
Qualitätsverlust einher. Das ist garantiert.

> Doch der OGGEnc unterstützt kein MP3. Gibt es denn nicht irgendein
> Tool unter FC1 um das ganze mit einem Befehl und
> Wildcards zu realisieren?

Die Vorbis-Tools sollten das können. Aber ich rate Dir im Interesse der
Qualität Deiner Songs ab.

> Schließlich liegt es
> doch auch im Interesse von Linux, das OGG Format
> zu publizieren.

Eigentlich ist das nebensächlich. Der einzige Haken bei MP3 ist die
Patentierung. Wenn Du schon MP3s hast, dann stellt das Patent für Dich
ja kein Problem dar. Die Erstellung von MP3s ist rechtlich
problematisch. Der Besitz ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

> Um alle erst ins WAV Format zu konvertieren
> fehlen mir echt die Ressourcen.

Das ist aber genau das was ich Dir nur wärmstens empfehlen kann. Ich
habe vor einigen Monaten jede einzelne CD mittels KAudioCreator und Grip
digitalisiert und konsequent auf Vorbis gesetzt. Ich würde es jederzeit
wieder tun.

> Hat einer vielleicht eine Idee?

Bleiben lassen und in Zukunft auf Vorbis setzen oder konsequent alles
neu digitalisieren. Alles andere ist qualitativ deutlich minderwertiger.

> Übrigens, ich bin gerade am testen meiner Unterschrift
> von Mails. Da ich hier schon ein paar Leute gesehen habe mit
> Unterschriften, würde ich mich freuen, wenn ihr mir
> schreiben könntet ob es funktioniert hat. Was benutzt ihr
> eigentlich für ein Mail-Programm um sie zu unterzeichnen?
> Ich habs mit KMail probiert, aber da fehlt mir ein Plugin,
> das ich nicht installiert bekomme. Jetzt arbeite ich mit
> Sylpheed, was mich eigentlich nicht so begeistert.
> Nur zur Info: Ich unterzeichne mit Gnupp über GPA,
> falls das wichtig seien sollte.

Das Unterzeichnen auf Mailinglisten ist eigentlich eher weniger wichtig.
Damit jemand die Richtigkeit Deiner Unterschrift nachprüfen kann, muss
Dein öffentlicher Schlüssel auf einem Schlüsselserver liegen oder Du
verweist in einer Emailsignatur am Ende jeder Nachricht auf eine URL wo
man Deinen Schlüssel bekommen kann. Ansonsten kann man mit einer
Unterschrift nichts anfangen, da man keinen Vergleich hat. ;-)

Gruß,
Tobias