Kein Sound mehr nach Neuinstallation

Christoph Kühn fedora at 0xFF.de
Mon May 31 08:48:08 UTC 2004

> Nun stehe ich ziemlich blöd da weil kein Sound geht und ich nicht weis
> wie ich das unter Fedora nachträglich einrichten kann. Weis einer von
> Euch welches Programm dafür gedacht ist? Der on Board Soundchip von
> Via ist an sich lt. Hardware Browser als via82xx richtig eingebunden.

Das zugehörige Tool heißt "system-config-soundcard". Führe das mal aus - erkennt die Soundkarter automatisch und du kannst den Testsound abspielen. Ich persönlich besitze denselben Soundchip. Er wird auch korrekt erkannt. LSPCI etc. zeigen den Chip korrekt erkannt an und selbst in XMMS (AudioPlayer) kann ich Files abspielen. Mixer sind also an die HW gebunden - allerdings kommt kein Mucks aus den Boxen. Sollte dies bei dir klappen, wäre es schön, wenn du mal deine entsprechenden Zeilen aus der /etc/modprobe.conf posten könntest.

Christoph