Kein Sound mehr nach Neuinstallation

Sascha Morr ml at sturmkind.info
Mon May 31 08:59:55 UTC 2004

Moin Christoph,

On Mon, 31 May 2004 10:48:08 +0200
 "Christoph Kühn"  <fedora at 0xFF.de> wrote:

> Das zugehörige Tool heißt "system-config-soundcard". Führe das mal aus
> - erkennt die Soundkarter automatisch und du kannst den Testsound
> abspielen. Ich persönlich besitze denselben Soundchip. Er wird auch
> korrekt erkannt. LSPCI etc. zeigen den Chip korrekt erkannt an und
> selbst in XMMS (AudioPlayer) kann ich Files abspielen. Mixer sind also
> an die HW gebunden - allerdings kommt kein Mucks aus den Boxen. Sollte
> dies bei dir klappen, wäre es schön, wenn du mal deine entsprechenden
> Zeilen aus der /etc/modprobe.conf posten könntest.

Jup das hat wunderbar geklappt, der Sound geht. Es liegt also irgendwie an den Hardware-Mixereinstellung. Hier mal meine /etc/modprobe.conf:

alias eth0 via-rhine
alias eth1 hisax
alias snd-card-0 snd-via82xx
install snd-via82xx /sbin/modprobe --ignore-install snd-via82xx && /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-via82xx { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-via82xx
alias usb-controller ehci-hcd
alias usb-controller1 uhci-hcd

Hoffe das Hilft Dir und wünsche Dir noch nen schönen Pfingstmontag.

Grüße
Sascha