Anfänger Frage: USB Stick mounten

Thorsten Scherf tscherf at redhat.com
Tue Nov 23 08:42:49 UTC 2004

Am Dienstag, den 23.11.2004, 08:40 +0100 schrieb Martin Krueger:
> Ich bin so ziemlich neu im Linux Bereich. Ich habe FC2 installiert.
> Wenn ich einen Memorystick einstecke wird dieser nicht automatisch
> erkannt. Gemäss meinem schlauen Buch (Fedora for dummys) mounte ich
> nun jedes Mal den Stick. Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch zu
> bewerkstelligen?

Du kannst Deinen automounter so konfigurieren, das jedesmal wenn Du in
das Verzeichnis wechselt, das Du als Mountpoint für deinen Stick
verwendest, automatisch der mount Befehl ausgeführt wird.

Schau Dir die Dateien /etc/auto.master und /etc/auto.misc an.

Beispiel:

/etc/auto.master
/mnt	/etc/auto.misc	--timeout=60

/etc/auto.misc
usb	-fstype=vfat	/dev/sda1

danach den automounter mittels "service autofs start" aktivieren und es
sollte klappen.

cu,
thorsten

--