CD-ROM Zugriff geht nicht mehr

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Sun Nov 28 16:56:39 UTC 2004

Am So, den 28.11.2004 schrieb Hans-Joerg Heppner um 16:25:

> Das gleiche passiert mir hier auch. Fedora Core 3 unter gnome. Ich habe
> daher zusätzliche Pakete einfach durch Anklicken des entsprechenden rpm-Paketes
> im geöffneten CD-Folder nachinstalliert.
> An einer anderen Lösung wäre ich ebenfalls interessiert.
> Übrigens unter Core 2 fuktionierte das Nachinstallieren bei mir
> ebenfalls nicht.

Unter Core 2 muß ich einfach nur die CD unmounten, dann funktioniert es.

Das Problem ist, daß sich 2 Programme in die Quere kommen:
System-confg-packages erwartet, die CD zu mounten, das passiert bei
Gnome aber schon automatisch beim Einlegen.

Also einmal "umount /dev/cdrom", und alles wird gut.

Das von Michael angesprochene Problem mit den Updates, die
system-config-packages ins Schleudern bringen, bleibt natürlich.

Christoph