Laptop-Mode bei Ati-Karten

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Sat Apr 16 00:59:14 UTC 2005

Hi,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein Cebop 900 Laptop mit einem Ati 9700 Chip
gekauft, und teste zur Zeit, wie ich da externe Geräte dran anschalten kann.
Mit den originalen Treibern ist es zumindest möglich, in einen Klon-Betrieb zu
gehen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, da der Laptop ein 15,4" Display
hat, während die meisten externen Geräte ja eine 4:3 Auflösung haben.
Ebenfalls möglich ist ein Dualhead-Betrieb; dieser hat aber den Nachteil, dass
der XServer erst gar nicht startet, wenn der zweite Monitor nicht
angeschlossen ist.

Was mir also fehlt, ist eine Möglichkeit, zwischen dem Bildschirm des Laptops
und einem externen Gerät hin- und her zu schalten, und dann da noch die
Auflösung von 16:10 auf 4:3 anzupassen.

Das Problem ist jetzt bei mir, dass ich zwar die xorg.conf entsprechend
konfiguriert habe (mit Hilfe von fglrxconfig), aber ich mit Fn+F4, was die
Umschalttaste auf dem Laptop ist, keinen Effekt hervorbringen kann.
Dabei weiß ich aber auch nicht, in wie weit eventuell einfach die Taste nicht
anerkannt wird - einige andere Fn-Tasten wie für die Lautstärke funktionieren
ebenfalls nicht.
Hat jemand schon mal den Laptop-Toggle-Mode bei einem "Ati-Laptop"
funktionstüchtig bekommen? Und wie teste ich, ob die Tasten überhaupt eine
Wirkung haben? Oder müssten die "am OS vorbei" funktionieren?

Roland