Laptop-Mode bei Ati-Karten

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Sat Apr 16 16:12:24 UTC 2005

Am Samstag, den 16.04.2005, 02:59 +0200 schrieb Roland Wolters:

> ich habe mir vor geraumer Zeit ein Cebop 900 Laptop mit einem Ati 9700 Chip
> gekauft, und teste zur Zeit, wie ich da externe Geräte dran anschalten kann.
> Mit den originalen Treibern ist es zumindest möglich, in einen Klon-Betrieb zu
> gehen, was aber nur bedingt sinnvoll ist, da der Laptop ein 15,4" Display
> hat, während die meisten externen Geräte ja eine 4:3 Auflösung haben.

Sowohl die fglrx- als auch die radeon-Treiber (der auch Clone
beherrscht) können Displays mit unterschiedlichen Auflösungen ansteuern
(wenn mich nicht alles täuscht)

> Ebenfalls möglich ist ein Dualhead-Betrieb; dieser hat aber den Nachteil, dass
> der XServer erst gar nicht startet, wenn der zweite Monitor nicht
> angeschlossen ist.

Ihh, das ist ja dumm. So hab ich das nie ausprobiert. Aber bei beiden
Treibern müsste man das eigentlich auch so konfigurieren können, dass
ein externes Display genutzt wird, wenn es angeschlossen ist (natürlich
erst nach einem X-Neustart).

> Was mir also fehlt, ist eine Möglichkeit, zwischen dem Bildschirm des Laptops
> und einem externen Gerät hin- und her zu schalten, und dann da noch die
> Auflösung von 16:10 auf 4:3 anzupassen.
>
> Das Problem ist jetzt bei mir, dass ich zwar die xorg.conf entsprechend
> konfiguriert habe (mit Hilfe von fglrxconfig), aber ich mit Fn+F4, was die
> Umschalttaste auf dem Laptop ist, keinen Effekt hervorbringen kann.

Vielleicht hilft:
http://lxr.linux.no/source/Documentation/power/video_extension.txt

> Dabei weiß ich aber auch nicht, in wie weit eventuell einfach die Taste nicht
> anerkannt wird - einige andere Fn-Tasten wie für die Lautstärke funktionieren
> ebenfalls nicht.

Das ist normal. Du kannst es ohne ACPI versuchen -- dann sollten viele
der Tasten gehen. Möglicherweise handelst du dir damit aber andere
Nachteile ein....

> Hat jemand schon mal den Laptop-Toggle-Mode bei einem "Ati-Laptop"
> funktionstüchtig bekommen? Und wie teste ich, ob die Tasten überhaupt eine
> Wirkung haben? Oder müssten die "am OS vorbei" funktionieren?

Bei einigen wenigen Notebooks geht die Tasten. Wenn nicht, dann nicht
(oder nur mit den oberen Tricks). Aber vielleicht ist hier ja noch
jemand auf der Liste der mich eines besseren belehrt?

Bei weiteren Detailfragen -> Nachfragen (ggf. mit deiner Xorg.conf)
--
Thorsten Leemhuis <fedora at leemhuis.info>