GnuPG/RPM under der BASH/Gnome Startmen

Mathias von Essen matthias.vonessen at metagmbh.de
Tue Apr 26 07:12:09 UTC 2005

Claus Reheis wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Ich möchte gleich am Anfang sagen dass ich noch ein ziemlicher Neuling
> bei Fedora 3 bin und vorher SuSE Linux verwendet habe!
> Dort ließ sich der GnuPG komfortabel über die grafische Oberfläche aus
> dem Startmenü konfigurieren!
Hallo,

ich bin auch kein Freund von GnuPG und Kommandozeile. Komfortabel ist
die Bedienung mit der grafischen Oberfläche gpa (gibt es in
verschiedenen rpm-Archiven, am besten per yum installieren, da es
mehrfache Abhängigkeiten zu anderen Paketen gibt, die nicht in FC3
enthalten sind).

Oder Du verwaltest GnuPG über Enigmail, ein Plugin für thunderbird. Auch
damit lassen sich die keys komfortabel verwalten.

Grüsse aus dem Rheinland

Mathias von Essen
Dipl.-Ing. / AL
Konstruktion / Berechnung