Fedora Core 4 und ndiswrapper

Roger Grosswiler roger at gwch.net
Wed Aug 3 05:23:35 UTC 2005

> Hallo!
>
> Ich möchte unter FC4 den ndiswrapper nutzen. Mein System ist auf dem
> aktuellsten Stand und hat deshalb schon die Kernelversion 2.6.12-
> 1.1398_FC4. Ich habe das livna yum-repository hinzugefügt. Wenn ich
> versuche mit "yum install ndiswrapper" den ndiswrapper zu
> installieren, möchte yum neben ndiswrapper-1.2-0.lvn.3.4.i386.rpm und
> kernel-module-ndiswrapper-2.6.12-1.1390_FC4-1.2-0.lvn.3.4.i686.rpm
> auch die ältere Kernelversion 2.6.12-1.1390_FC4 installieren. Erst
> mit einem "yum install kernel-module-ndiswrapper-$(uname -r)" wird
> [...]
Hey Stefan,

Das kann sein. Habe nicht viel Erfahrung mit dem Livna-Kernel-Module für
ndiswrapper gemacht, compiliere bzw. make installe die source lieber
selbst - geht etwa gleich lang wie yum install vo livna. Benötigst du für
die kernel-module wirklich die sources???

Für das Einstellen der ESSID verwende ich zusätzlich wpa_supplicant, da
ich nicht nur WEP sondern auch WPA verwende - funktioniert ausgezeichnet.
Dabei brauchst du dann nur den Mode in system-config-network auf managed
zu stellen und keine ESSID - das macht dann der Supplicant.

Den Supplicant musst du nur bei einer system-neuinstallation installieren,
wenn du nachher kernel updatest, brauchst du nur beim ndiswrapper einen
neuen make install mit den neuen kernelsourcen durchführen - modprobe
ndiswrapper - finito.

Meine DWL hat unter Linux/ndiswrapper die bessere performance als unter
windows ;-)

Gruss, HTH
Roger