K3B und Multisessionprobleme

Franziska Sauer f.sauer at gmx.de
Sat Jul 23 16:59:25 UTC 2005

Hallo!

Ich habe seit eh und je Probleme  beim erzeugen von Multisessions mit
K3B.
Das erste Mal funktioniert es immer noch, aber bei
Fortsezungssitzungen klappt es dann nicht mehr.
Das heißt K3B initialisiert das Brennen bzw. die Informationssuche
der vorherigen Session, stoppt dann aber, indem es zu einer
Endlossitzung ausartet, die man dann selber abbrechen muss.
Fehlermeldungen existieren nicht. Darüber habe ich schon mehrmals im
Netz gelesen, jedoch keine brauchbaren Tipps gefunden.

Ich beschreibe mal meine Vorgehensweise u. d. System:
FC4
[root at maldoror ahasver]# cdrecord --version
Cdrecord-Clone 2.01-dvd (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2004
Jörg Schilling Note: This version is an unofficial (modified) version
with DVD support Note: and therefore may have bugs that are not
present in the original. Note: Please send bug reports or support
requests to http://bugzilla.redhat.com/bugzilla Note: The author of
cdrecord should not be bothered with problems in this version.

Ich habe wie gesagt ohne Probleme beim ersten Mal eine Multisession-
CD starten können.
Bei der Fortsetzung nutze ich : ->neues Datenproject->import a
previous session->gebe die neuen Dateien zum project hinzu->burning
dialog->remove image, verify written data, alles auto (wahlweise auch
schon mit den Einstellungen cdrecord, cdrdao, TAO, versucht mit dem
selben Ergebnis) ->continue multisession->joliet-> brennen
Ich hatte es auch ohne "import previous session" versucht und
nur mit "continue multisession", aber dann sucht K3B endlos die
vorherige Sitzung, die es nicht alleine zu importieren weiß.

Wie gesagt ausgeben tut K3B wenig:
System
-----------------------
K3b Version: 0.12

KDE Version: 3.4.1-0.fc4.1 Red Hat
QT Version:  3.3.4
Kernel:      2.6.12-1.1398_FC4
Devices
-----------------------
CyberDrv CW088D CD-R/RW 110F (/dev/hda, ) at /media/cdrecorder [CD-R;
CD-RW; CD-ROM] [CD-ROM; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/
R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R]

HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B 0042 (/dev/hdd, ) at /media/cdrom [CD-ROM;
DVD-ROM] [DVD-ROM; CD-ROM] [None] msinfo command:
/usr/bin/cdrecord dev=/dev/hda -msinfo

Was mache ich immer wieder auf's Neue falsch?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein Bug über so viele
Versionen hindurch halten könnte.

--
Gruß,
Franziska