Zeit einstellen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fri May 27 19:15:18 UTC 2005

Am Fr, den 27.05.2005 schrieb Holm um 20:29:

Hallo Holm!

> also mit "ps axuwww" kann ich leider überhaupt kein Prozess mehr entdecken, der mit Zeit zu tun hat:

Ja, sehe ich auch nicht. Allerdings sehe ich, dass X läuft, was du ja in deiner ersten Mail gestern noch so
beschrieben hast: "Mein fc3 Server ist nur über remote mittels konsole zu bedienen. Eine grafische
Oberfläche fehlt und will ich auch nicht ;-)"

> Mit date bekomme ich jetzt folgende Ausgabe:
> Fr Mai 27 15:09:58 CEST 2005

Offenbar geht die Uhr nach dem Mond. Ist vielleicht ein Hardwareproblem.

> Mit "cat /etc/sysconfig/clock":
> ZONE="Europe/Berlin"
> UTC=false
> ARC=false
>
> Mit "hwclock --show --utc":
> Fr 27 Mai 2005 22:19:18 CEST  -0.135079 Sekunden
>
> Da stellt sich also die Hardwareuhr vor und die Systemzeit geht nach, obwohl ich heute Mittag mit:
> hwclock --systohc
>
> alles synchronisiert habe.

Ist das ein echter Rechner oder "was Virtuelles"?

> Wo ist denn die Konfiguration des ntpd von FC3 genau ? Es gab glaube ich auch einen Befehl sich alle Verzeichnisse,
> wo etwas installiert ist anzeigen zu lassen? Muss ich nicht in der init.d oder in irgendeiner anderen Datei suchen, ob
> irgendwo doch noch was gestartet wird ?

Du meinst sicher den Befehl "locate".
Mit "chkconfig" kannst du Red Hat / Fedora konforme Dienste anzeigen und
ihren Start/Stop kontrollieren.

> Meinen selbst installierten "ntpd dienst" werde ich mit yum apt2get deinstallieren, aber wie gesagt das Problem trat ja
> schon vorher auf.

FC3 kommt mit dem "ntp" Paket, dessen Konfiguration befindet sich in
/etc/ntp.conf und unterhalb /etc/ntp/. Ich würde pool.ntp.org verwenden

http://ntp.robertkehl.de/

"nptq -p" zeigt dir auch die zeitlichen Abweichungen an und du solltest
Probleme mit der Zeit und ntpd im syslog sehen.

Da du offenbar sowieso in runlevel 5 bootest und X zur Verfügung hast,
rate ich, dass du dich per "ssh -Y holm at server" einloggst, gefolgt von
"sudo system-config-date" die Zeit Konfiguration vorzunehmen.
Wenn du kein X laufen lassen möchtest - was bei einem Server durchaus
Sinn macht -, dann ändere in der /etc/inittab den default runlevel auf 3
(an Stelle von 5) und wechsle ohne reboot per "init 3" in den non-X
Modus.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773