Internetverbindung weiterreichen

René Standfest rene at standfest.net
Thu Jan 4 20:12:10 UTC 2007

Daniel Rindt musste am 04.01.2007 13:24 dies kund tun:
> Hallo,
>
> folgende Konstallation habe ich, ein Rechner mit 2 Netzwerkkarten. eth0
> wird über Kabel direkt an einem Router angeschlossen. eth1 wird direkt
> an einem Windowscomputer angeschlossen.
> eth0 erhält über DHCP eine IP Adresse und kann so ins Internet. Der
> Windowscomputer soll das nun aber auch. Ich müsste jetzt also allen
> Netzwerkverkehr von eth1 an eth0 durchreichen und das in beide
> Richtungen.

Warum schliesst du den Windowsrechner nicht auch an den Router an? Oder hat
dieser nur einen Switchport?

Ich würde die beiden Netzwerkkarten in einer Bridge zusammenfassern, dann
würde der Windowsrechner 1. eine IP vom Router bekommen und 2. müsste sonst
nichts weiter konfiguriert werden.

Infos zu Bridging (mit brctl):
http://www.faqs.org/docs/Linux-HOWTO/BRIDGE-STP-HOWTO.html#SET-UP-THE-BRIDGE

Evtl. musst du noch bridge-utils installieren.

Grüsse
René
--
GEEKCODE: GIT$ d- s+: a- C+++ UL++++$ P+ L++ E--- W+++ N+ !o K- w+ O-
 M-- V- PS+ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X+ R tv+ b DI D++ G e+ h--- r++ y+++