32-Bit: maximaler RAM

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Sun Oct 5 11:35:17 UTC 2008

On 05.10.2008 13:19, Michael Schönitzer wrote:

> 32-Bit-Systeme können ja technisch bedingt eigentlich nur 4 GB RAM
> verwenden. Win XP kann jedoch nur mit maximal 3 GB umgehen.

Was du (vermutlich) meinst ist kein 32-Bit-Windows-XP-Problem. Vielmehr
ist der PCI-Adressraum direkt unterhalb der 4-GB-Grenze eingeblendet --
je nach Board und Erweiterungskarten sind dadurch mit einem 32-Bit-OS
üblicherweise nur 3 GByte (+/-0,5 GByte; manchmal auch mehr oder
weniger) ansprechbar.

Sprich: Mehr als 3 GByte machen mit einem 32-Bit-OS meist keinen Sinn
--egal ob Windows oder Linux(¹). Wenn du mehr brauchst nimm 64-Bit-Systeme.

CU
knurd

(¹) Oberes ist nur die grobe Erklärung, bei der ich viele Details (etwa
PAE oder "Memory Remapping von manchen Chipsätzen nicht unterstützt")
bewusst weggelassen habe.