32-Bit: maximaler RAM

Michael Schönitzer m.schoenitzer at maxi-dsl.de
Sun Oct 5 12:42:33 UTC 2008

> Sprich: Mehr als 3 GByte machen mit einem 32-Bit-OS meist keinen Sinn
> --egal ob Windows oder Linux(¹).
>
> (¹) Oberes ist nur die grobe Erklärung, bei der ich viele Details
> (etwa
> PAE oder "Memory Remapping von manchen Chipsätzen nicht unterstützt")
> bewusst weggelassen habe.

Ja, aber ist ein Intel Pentium Pro / AMD Athlon nicht in der Lage durch
PAE / AWE bis zu 64 GB im 32Bit-Modus anzusteuern - vorausgesetzt das OS
unterstützt dies?

> Wenn du mehr brauchst nimm 64-Bit-Systeme.
Ich weiß nicht - man hört immer so viele Schauergeschichten über
64-Bit-OS. Was sind wirklich die Probleme von 64-Bit-Systemen? Laufen
32-Bit-Programme darauf problemlos?

Grüße,
Michi

--