[Fedora-trans-de] Richtlinien: Unterschiede DE und AT/CH

Vinzenz Vietzke vinz at fedoraproject.org
Mo Aug 1 12:53:58 UTC 2011

Hallo zusammen,

ein immer wieder kehrendes Thema in der deutschsprachigen Übersetzung
sind die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen (bundes-)deutscher
Schriftsprache und dem gesamten deutschsprachigen Raum (DE/AT/CH).

Ein Punkt, der mir imer wieder über den Weg läuft, ist *s/ss/ß*. Deshalb
würde ich gerne mit euch darüber diskutieren, bevor sich jeder in die
anstehende L10N-Arbeit stürzt:
a) Was präferiert ihr? Möchtet ihr lieber Fenster schließen oder schliessen?

b) Gibt es ähnliche oder weitere Punkte, die euch aufgefallen sind?

Mir geht es einerseits darum, qualitativ hochwertige Übersetzungen
abzuliefern. Andererseits ist mir sehr wichtig, dass sich niemand auf
den Schlips getreten fühlt und ein möglichst großer Konsens bzgl.
unserer gemeinsamen Arbeit besteht.

Vielen Dank im Voraus für eure Beteiligung!
Gruß, vinz.
--
Vinzenz Vietzke
Events Ninja / Coordination German L10N Team
m:  vinz at fedoraproject.org
wk: https://fedoraproject.org/wiki/User:Vinz
mb: https://identi.ca/vinzv