Grub will sich nicht mehr installieren lassen

David Saro david.saro at t-online.de
Mon May 30 18:21:52 UTC 2005

Am Montag, 30. Mai 2005 16:28 schrieb Michael Schwendt:

> ?? Der Punkte wurde mir beim Lesen nicht klar. Du hast die neue Platte
> wie angeschlossen? Als sekundäre Platte? An den ersten oder zweiten
> Controller? Oder hast Du die alte durch die neue ersetzt?
>
> Und dann hast Du FC3 installiert, um danach alle Dateien zu löschen?

Ich hab sie ersetzt durch die neue, und die alte hab ich am ersten IDE Kanal
auf Slave. Ich hab erst FC3 installiert und dann gelöscht, weil ich nicht
genau wusste, wie ich den Grub darauf installiere. Damit hatte ich mich erst
später befasst gehabt, wo ich die Probleme schon hatte.

> Wie? Von wo aus?

Also ich hatte unter Knoppix gestartet und /mnt/hda1 und /mnt/hdb5 gemountet,
hda1 ist die neue Platte und hdb5 war die Partition auf der Festplatte mit
meinem ursprünglichen FC3, das ich gerne weiter benutzen wollen würde.

> /dev/hda ist also die neue Master-Platte, auf die Du während der
> Installation GRUB in den MBR installiert hast. Richtig?

Genau.

> Warum --force-lba?

ich habe ne Menge probier, unteranderem auch diesen Parameter. (Hab ich im
Netz gelesen)

> Was steht denn aktuell in (hd0,0)/boot/grub/grub.conf? D.h.
> /boot/grub/grub.conf auf /dev/hda1? Was steht in /boot/grub/device.map?
device.map
(fd0)	/dev/fd0
(hd0)	/dev/hda

grub.conf
# grub.conf generated by anaconda
#
# Note that you do not have to rerun grub after making changes to this file
# NOTICE:  You do not have a /boot partition.  This means that
#          all kernel and initrd paths are relative to /, eg.
#          root (hd0,7)
#          kernel /boot/vmlinuz-version ro root=/dev/hda8
#          initrd /boot/initrd-version.img
#boot=/dev/hda
default=0
timeout=5
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz
hiddenmenu
title Fedora Core (2.6.11-1.27_FC3)
	root (hd0,0)
	kernel /boot/vmlinuz-2.6.11-1.27_FC3 ro root=LABEL=/ rhgb quiet
	initrd /boot/initrd-2.6.11-1.27_FC3.img
title Fedora Core (2.6.11-1.14_FC3)
	root (hd0,0)
	kernel /boot/vmlinuz-2.6.11-1.14_FC3 ro root=LABEL=/1 rhgb quiet
	initrd /boot/initrd-2.6.11-1.14_FC3.img
title Fedora Core (2.6.10-1.770_FC3)
	root (hd0,0)
	kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1.770_FC3 ro root=LABEL=/1 rhgb quiet
	initrd /boot/initrd-2.6.10-1.770_FC3.img